Hier leb' ich gern!

Viele der ca. 850 Einwohner haben sich in den letzten Jahren hier niedergelassen und genießen die eindrucksvolle Natur, ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot ebenso wie die gute Wirtschaftsstruktur in der Gemeinde, mit der Gorleben überdurchschnittlich gut aufgestellt ist. Gorleben verbindet Beruf, Familie und Freizeit für Jung und Alt.

Die Gemeinde Gorleben zeichnet sich durch Bürgernähe aus und stellt Kontakte her. So konnten in den letzten Jahren zahlreiche unentgeltliche Einrichtungen für die Bürger geschaffen werden. Besonders vor dem Hintergrund, berufstätige Eltern zu unterstützen, wurde ein kostenloser Bustransfer zum Kindergarten eingerichtet. Im gemeindeeigenen Jugendhaus veranstaltet eine Erzieherin dreimal wöchentlich ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche.

Um den besonderen Bedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden, wurde eine Gemeindeschwester eingestellt, die kostenlose Hilfe im täglichen Leben leistet. Regelmäßige Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge, Einkaufsfahrten und Kaffeetreffs runden das Seniorenprogramm ab.